X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Archiv 2018

Ein Analyseraster zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte in der Berufsbildung
© Firma V - Fotolia.com

Donnerstag, 15. November 2018

Ein Analyseraster zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte in der Berufsbildung

Der Modellversuch „KoProNa - Konzepte zur Professionalisierung des Ausbildungspersonals für eine nachhaltige berufliche Bildung“ hat ein Instrument entwickelt, das Ausbilder/-innen in die Lage versetzt, ihre internen betrieblichen Ausbildungsprozesse auf Nachhaltigkeitsindikatoren zu überprüfen.

Neue Videos: Was Nachhaltigkeit für unsere alltägliche Arbeit bedeutet
© BMBF

Mittwoch, 14. November 2018

Neue Videos: Was Nachhaltigkeit für unsere alltägliche Arbeit bedeutet

Das BIBB und das BMBF haben drei neue Videos produziert, in denen eine Unternehmerin, eine Ausbilderin und mehrere Auszubildende zeigen, was Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in ihrer konkreten Arbeit bedeutet und warum Sie sich dafür einsetzen.

Einladung zur Klausurtagung von NAUZUBI
© Nauzubi.de

Dienstag, 6. November 2018

Einladung zur Klausurtagung von NAUZUBI

BBNE Modellversuch NAUZUBI lädt am 15.01.2019 zur Klausurtagung in die Uni Siegen ein. Dabei werden Projektstände und -ergebnisse aus NAUZUBI selbst, aber auch interessante Keynotes sowie die BBNE-Modellversuche INEBB, NL-G und NachLeben präsentiert. Anmeldung über die Website nauzubi.de

Neue Programm-Broschüre der Förderlinie III

Montag, 29. Oktober 2018

Neue Programm-Broschüre der Förderlinie III

2016 hatte das BIBB die Programm-Broschüre zu den Förderlinien I und II herausgegeben. Mit dem Start der neuen Förderlinie III wird ebenfalls eine Broschüre zu Zielen, dem Vorgehen und den erwarteten Ergebnissen sowohl der Verbundprojekte als auch der wissenschaftlichen Begleitung veröffentlicht.

Dritte Programmtagung „BBNE 2015-2019“
© BIBB/Gülkaya

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Dritte Programmtagung „BBNE 2015-2019“

Vom 22. bis 23.10.2018 veranstaltete der Förderschwerpunkt BBnE seine dritte Programmtagung, bei der die Modellversuche, wissenschaftlichen Begleitungen, BIBB und BMBF sich zu verschiedenen Themen des Programms austauschten. Erstmalig dabei war diesmal auch die neue Förderlinie III.

Erfolgreicher Auftakt-Workshop von NaReLe
© BIBB/Fernandez

Freitag, 19. Oktober 2018

Erfolgreicher Auftakt-Workshop von NaReLe

Am 12. Oktober fand in Berlin der Auftakt-Workshop des Modellversuchs NaReLe statt, an dem motivierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Lebensmittelbranche teilnahmen. NaReLe verfolgt das Ziel, Lernaufgaben für eine nachhaltig ausgerichtete Berufsausbildung zu entwickeln.

Nachhaltiges Wirtschaften in der Mode
© agcreativelab - Fotolia.com

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Nachhaltiges Wirtschaften in der Mode

Nachhaltiges Wirtschaften trägt zum Unternehmenserfolg bei. Im Modellversuch InnoNE entwickelt das Mode- und Markenhaus Ramelow mit seinen Mitarbeitern und Auszubildenden nachhaltigkeitsorientierte Ideen, um aktuelle Herausforderungen zu meistern und seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Fachkraft Ausbildung für nachhaltige Entwicklung: IHK-Zertifikate nach erfolgreicher Weiterbildung übergeben
© comkomm

Freitag, 5. Oktober 2018

Fachkraft Ausbildung für nachhaltige Entwicklung: IHK-Zertifikate nach erfolgreicher Weiterbildung übergeben

Die Weiterbildung des BiBB-Modellversuchs „Integration nachhaltiger Entwicklung in die Berufsbildung (INEBB)“ hat die Kompetenzentwicklung in kaufmännischen Berufen zum Ziel und orientiert sich inhaltlich am Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

9. BilRess-Netzwerkkonferenz am 18. September
© BIBB/Julia Bazoune

Dienstag, 18. September 2018

9. BilRess-Netzwerkkonferenz am 18. September

Die 9. BilRess-Konferenz findet zum Thema “Lernen und Lehren in Lernlaboren und Lernfabriken - praktische Wege der Ressourcenbildung“ in der Technischen Hochschule Mittelhessen, Campus Friedberg statt. Diskutiert werden Ansätze aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen. Anmeldungen sind möglich.

ANLIN erhält Responsible Care-Auszeichnung
© Provadis

Mittwoch, 5. September 2018

ANLIN erhält Responsible Care-Auszeichnung

Modellversuch ANLIN und die darin engagierten Unternehmen Sanofi und Clariant sind im Responsible-Care-Landeswettbewerb des VCI Hessen „Unser Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen“ ausgezeichnet worden. Wir gratulieren Provadis und allen Projektpartnern für eine weitere verdiente Auszeichnung.

Quelle der Nachhaltigkeit: Auszubildende an Unternehmensentwicklung beteiligen
© BBW Wittenberg/ANLIN

Donnerstag, 30. August 2018

Quelle der Nachhaltigkeit: Auszubildende an Unternehmensentwicklung beteiligen

Frischer Wind in alten Räumen - dafür sorgen junge Leute Jahr für Jahr, wenn sie neugierig in ihre Ausbildung starten. Wie dies für eine nachhaltige Berufs- und Unternehmensentwicklung genutzt werden kann, zeigen Projekte von Auszubildenden, die im Rahmen des Modellversuchs ANLIN entstanden sind.

BBNE im BIBB jetzt auch auf Twitter
© Twitter/BIBB

Mittwoch, 22. August 2018

BBNE im BIBB jetzt auch auf Twitter

Wir haben nun einen eigenen Twitter-Account, auf dem wir regelmäßig rund um nachhaltige Entwicklung, speziell in der Berufsbildung, die Modellversuche BBNE und vieles mehr informieren. Folgen Sie uns unter @BIBB-nachhaltig bzw. bibb-nachhaltigkeit. #BBNE

Planspiel zu kombiniertem Verkehr veröffentlicht
© Pro-DEENLA

Mittwoch, 15. August 2018

Planspiel zu kombiniertem Verkehr veröffentlicht

Das Planspiel des Modellversuchs Pro-DEENLA zum Thema „Kombinierter Verkehr: Transport und Logistik der Zukunft!?“ kann nach erfolgreichem Einsatz in Transport- und Logistikunternehmen kostenfrei auf der Website der Bildungsakademie Spedition, Logistik & Verkehr (SLV) e.V. heruntergeladen werden.

Ausstellung: Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit
© BIBB/Barbara Hemkes

Donnerstag, 9. August 2018

Ausstellung: Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit

Vor der alten VHS in Bonn legten BIBB-Mitarbeiter/innen mit Hammer und Meißel selbst Hand an, um den Teer aufzubrechen und damit Platz zu schaffen für Flora und Fauna. Die Wanderausstellung bot eindrucksvolle Kunstwerke und Ideen zur Nachhaltigkeit aus zahlreichen Ländern.

Alles Gute für das neue Ausbildungsjahr!
© Robert Kneschke - fotolia.de

Donnerstag, 2. August 2018

Alles Gute für das neue Ausbildungsjahr!

Wir wünschen allen Azubis einen guten Start ins Ausbildungsjahr 2018. Wenn Ihr mehr über Nachhaltigkeit im Beruf wissen möchtet, schaut mal in unsere Broschüren, die viele Tipps für den Arbeitsalltag enthalten, rechts unter „Infomaterial zu BBNE“. Oder lest unsere Berichte für die Ausbildungspraxis:

English version of „Sustainable action – in trade and commerce“

Dienstag, 17. Juli 2018

English version of „Sustainable action – in trade and commerce“

The new english version of the booklet, published by BMBF and BIBB, provides some tips for training practice in trade and commerce, concerning sustainable actions and skills. Also, real trainers and education experts talk about the implementation of sustainable developement in their companies.

Nachhaltigkeit für zwischendurch: 5-Minuten-Gespräche
© industrieblick - Fotolia.com

Montag, 16. Juli 2018

Nachhaltigkeit für zwischendurch: 5-Minuten-Gespräche

Der Alltag von Auszubildenden und Ausbilder/-innen ist sehr vollgepackt. Da bleibt selten Zeit, sich noch mit herausfordernden Themen wie Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Der Modellversuch ANLIN hat eine Methode entwickelt, wie Nachhaltigkeit trotzdem kurz und einfach integriert werden kann.

BIBB- Umwelterklärung 2018 veröffentlicht
© janews094 - FOTOLIA.DE

Freitag, 13. Juli 2018

BIBB- Umwelterklärung 2018 veröffentlicht

Das BIBB dokumentiert mit seiner umfassenden Umwelterklärung 2018 wieder den aktuellen Umsetzungsstand im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Auch der Förderschwerpunkt BBNE ist Teil davon (S. 26-27). Seit 2009 ist das Institut auch durchgehend EMAS-zertifiziert.

Participants of UNEVOC TVET Leadership Programme visit BIBB pilot project

Donnerstag, 12. Juli 2018

Participants of UNEVOC TVET Leadership Programme visit BIBB pilot project

In light of the ongoing international debates on "Greening TVET" and "Sustainability of TVET" participants of the UNEVOC Leadership Programme visited the BIBB pilot project "FOENAKO" to learn about the application of sustainability integration in TVET training in Germany.

BBNE im iMOVE Magazin xPORT
© BIBB/iMOVE

Montag, 9. Juli 2018

BBNE im iMOVE Magazin xPORT

Die aktuelle Ausgaben des iMOVE Magazins xPORT hat Nachhaltigkeit zum Schwerpunkt und bietet einen Überblick über Chancen nachhaltiger Orientierung auf internationalen Bildungsmärkten. Auf S. 27-31 findet sich ein Interview mit Barbara Hemkes, in dem es u. a. auch um die Modellversuche BBNE geht.

Berufsbildungsforschungskonferenz in Steyr
links: Ernst Tiemeyer (FOENAKO), rechts: Prof. Dr. Wewrner Kuhlmeier (Uni Hamburg, Wiss. Begleitung Förderlinie I)© BIBB/ www.bbfk.at

Mittwoch, 4. Juli 2018

Berufsbildungsforschungskonferenz in Steyr

Am 05. und 06.07. findet in Steyr/Österreich die 6. BBFK zum Thema „Bildung = Berufsbildung?!“ statt. Auch BBNE ist mit Postern und Papern vertreten, u. a. durch Ernst Tiemeyer vom Modellversuch FOENAKO und Sören Schütt-Sayed von der Uni Hamburg/Wissenschaftliche Begleitung der Förderlinie I.

Study Visit von UNESCO-UNEVOC-Delegation bei FOENAKO
© BIBB/ Dr. Verónica Fernández

Donnerstag, 28. Juni 2018

Study Visit von UNESCO-UNEVOC-Delegation bei FOENAKO

Am 28.06.2018 hat der Modellversuch FOENAKO (Förderung von Nachhaltigkeitskompetenz für Auszubildende und das Bildungspersonal im Einzelhandel) die Gelegenheit, seine Arbeiten einer Delegation von UNESCO-UNEVOC vorzustellen und im internationalen Kontext zu diskutieren.

Neues Erklärvideo: Wie gelingt eine nachhaltige Wirtschaftsweise?
© InnoNE

Donnerstag, 21. Juni 2018

Neues Erklärvideo: Wie gelingt eine nachhaltige Wirtschaftsweise?

Wollen Unternehmen nachhaltig wirtschaften, stellt sich die Frage nach geeigneten Umsetzungsstrategien. Ein neues Erklärvideo aus dem Modellversuch InnoNE stellt verschiedene Strategien vor und verdeutlicht diese anhand von Beispielen.

BNE-Jahrestreffen aller Bildungsbereiche
© BIBB/Christian Srbeny

Mittwoch, 20. Juni 2018

BNE-Jahrestreffen aller Bildungsbereiche

Am 20. Juni 2018 jährt sich die Verabschiedung des Nationalen Aktionsplans BNE zum ersten Mal. Anlässlich dieses Jahrestages veranstaltet das BMBF ein Treffen der BNE Fachforen und Partnernetzwerke der verschiedenen Bildungsbereiche des Weltaktionsprogramms. Das BIBB freut sich auf den Austausch.

Praxisnaher Werkzeugkoffer zum nachhaltigen Wirtschaften und Ausbilden
© patpitchaya - Fotolia.com

Montag, 11. Juni 2018

Praxisnaher Werkzeugkoffer zum nachhaltigen Wirtschaften und Ausbilden

Das Projekt GEKONAWI zieht eine positive Bilanz für die Fortbildung „Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Einzel-, Groß- und Außenhandel“.

BBNE-Modellversuch NAUZUBI auf dem BIBB-Kongress
© BIBB

Donnerstag, 7. Juni 2018

BBNE-Modellversuch NAUZUBI auf dem BIBB-Kongress

Prof. Pittich von der Uni Siegen präsentiert am 07.06. auf dem BIBB-Kongress im Forum II „Lernorte mit Zukunft: Kooperativ und digital“ den Modellversuch NAUZUBI. Die im Projekt angelegte Lernortkooperation zwischen Betrieben und Berufsschulen steht im Mittelpunkt des Vortrags.

Nachhaltiges Wirtschaften: Neue Impulse durch Auszubildende
© nenetus - Fotolia.com

Mittwoch, 6. Juni 2018

Nachhaltiges Wirtschaften: Neue Impulse durch Auszubildende

Auszubildenden kommt beim nachhaltigen Wirtschaften eine wichtige Rolle zu. Wie Auszubildende den Weg in Richtung nachhaltigen Wirtschaftens aktiv mitgestalten können und welche Potenziale sie dabei mitbringen, zeigt dieser Beitrag am Beispiel des Modellversuchs InnoNE.

Neuer Flyer: Nachhaltige Lernorte in der beruflichen Bildung

Dienstag, 5. Juni 2018

Neuer Flyer: Nachhaltige Lernorte in der beruflichen Bildung

Ansatzpunkte und Gestaltungshinweise für nachhaltige Lernorte werden anhand von Beispielen anschaulich dargestellt. Die Inhalte wurden von der Wissenschaftlichen Begleitung der Förderlinie II zusammen mit dem BIBB erstellt, basierend auf den Arbeiten der BBNE-Modellversuche.

Neuer Flyer: Nachhaltigkeit in kaufmännischen Berufen

Montag, 4. Juni 2018

Neuer Flyer: Nachhaltigkeit in kaufmännischen Berufen

Nachhaltigkeitsbezogene Trends und Kompetenzanforderungen in kaufmännischen Berufen werden im neuen BIBB-Flyer kurz und verständlich erklärt. Die Inhalte wurden von der Wissenschaftlichen Begleitung der Förderlinie I zusammen mit dem BIBB erstellt, basierend auf den Arbeiten der BBNE-Modellversuche.

Safe the Date: Transfertagung „Ausbildung und Nachhaltigkeit“
© BIBB/BBW Wittenberg

Donnerstag, 24. Mai 2018

Safe the Date: Transfertagung „Ausbildung und Nachhaltigkeit“

Am 29.11.2018 veranstaltet das Projekt ANLIN eine öffentliche Transfertagung in Lutherstadt Wittenberg. Themen sind u.a. nachhaltige Lernorte, zukunftsweisende Ausbildung und Lehren/Lernen, garniert durch spannende Praxis-Beispiele. Weitere Infos folgen, darum: safe the date!

BIBB bei nachhaltig.digital
© BIBB/Christian Srbeny, Dr. Johanna Telieps

Dienstag, 15. Mai 2018

BIBB bei nachhaltig.digital

Das BIBB diskutierte beim Auftaktkongress von „nachhaltig.digital“ am 15. Mai mit, veranstaltet von DBU und B.A.U.M. e.V. Im Zentrum stand die Frage, wie Digitalisierung für eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft genutzt werden kann - BBNE kann dabei wichtige Impulse und Erkenntnisse liefern.

Der Nutzgarten als nachhaltiger Lernort im Gastgewerbe
© NL-G

Montag, 14. Mai 2018

Der Nutzgarten als nachhaltiger Lernort im Gastgewerbe

Insbesondere Hotels können ein Zeichen gegen den Verlust von Biodiversität setzen. Im Projekt Nachhaltige Lernorte im Gastgewerbe (NL-G) wird gemeinsam mit einem Hotel ein Nutzgarten angelegt, der das Thema Biodiversität aufgreift und einen nachhaltigen Lernort für Gäste und Auszubildende schafft.

Planspiele in der Ausbildung: Spielerisch lehren und lernen im Betrieb
© Pro-DEENLA

Dienstag, 8. Mai 2018

Planspiele in der Ausbildung: Spielerisch lehren und lernen im Betrieb

Wie kann mit Planspielen eine nachhaltig ausgerichtete betriebliche Ausbildungsarbeit unterstützt werden? Diese Frage wurde mit Ausbilder/innen der Transport- und Logistikbranche am Beispiel des Pro-DEENLA-Planspiels „Kombinierter Verkehr: Transport und Logistik der Zukunft!?“ diskutiert.

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit
© tatenfuermorgen.de

Freitag, 27. April 2018

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Die Aktionstage Nachhaltigkeit richten sich an Privatpersonen, aber auch Organisationen, Unternehmen, Bildungsstätten oder Kommunen. Vom 30. Mai bis 10. Juni 2018 sind alle aufgerufen, ein Zeichen dafür zu setzen, dass die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele erreicht werden. Melden Sie Ihre Aktion an!

Arbeitsforen der Modellversuche BBNE
© BIBB/Julia Bazoune

Mittwoch, 18. April 2018

Arbeitsforen der Modellversuche BBNE

Am 12. und 17. April 2018 fanden im Rahmen des Förderschwerpunkts „BBNE 2015-2019“ Arbeitsforen statt, in denen Vertreterinnen und Vertreter aller 12 Modellversuche gemeinsam mit den Wissenschaftlichen Begleitungen projektübergreifende Fragestellungen bearbeiteten und erste Ergebnisse vorstellten.

INEBB-Weiterbildung im Video
© INEBB

Donnerstag, 5. April 2018

INEBB-Weiterbildung im Video

Im Modellversuch INEBB wurde ein Weiterbildungs-Curriculum mit nachhaltigkeitsbezogenen Handlungsfeldern und problemorientierten Lernsituationen entwickelt. Der erste Durchlauf inkl. IHK-Zertifizierung ist nun erfolgreich durchgeführt worden. Das Video stellt Inhalte und Erfahrungsberichte vor.

Best-Practice-Beispiele zur BBNE gesucht
©krisana - Fotolia.com

Donnerstag, 15. März 2018

Best-Practice-Beispiele zur BBNE gesucht

Das BMBF und die Deutsche UNESCO-Kommission zeichnen 2018 wieder Initiativen zur erfolgreichen Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung aus. Auch Betriebe und Unternehmen können sich Bewerbungen, Unterstützung bietet die DUK an. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Mai 2018 möglich.

BIBB-Kongress 2018 mit BBNE-Beteiligung
©BIBB

Dienstag, 6. März 2018

BIBB-Kongress 2018 mit BBNE-Beteiligung

Der BIBB-Kongress trägt das Motto "Für die Zukunft lernen: Berufsbildung von morgen - Innovationen erleben" und findet am 7./8.06.2018 in Berlin statt. BBNE-Modellversuch NAUZUBI präsentiert sich am 07.06. im Forum II „Lernorte mit Zukunft: Kooperativ und digital“. Die Online-Anmeldung ist offen.

8. BilRess-Netzwerkkonferenz am 6. März
© BIBB/Barbara Hemkes

Dienstag, 6. März 2018

8. BilRess-Netzwerkkonferenz am 6. März

Ressourcenbildung – Bedarf und Perspektiven der Lernenden. Unter diesem Motto wurden neben fachlichen Inputs und Diskussionen auch bereits bestehende Ansätze, Konzepte, Curricula und Lehr-Lern-Materialien vorgestellt und in Lernstationen konkret erfahrbar gemacht.

Kooperation als Erfolgsfaktor bei der Entwicklung computerbasierter Lernaufgaben
© Gajus - Fotolia.com

Montag, 5. März 2018

Kooperation als Erfolgsfaktor bei der Entwicklung computerbasierter Lernaufgaben

Nachhaltigkeitsbezogene Lernaufgaben für Auszubildende sollen einen Bezug zu betrieblichen Handlungssituationen, den Lernvoraussetzungen sowie den institutionellen Rahmenbedingungen aufweisen. Der Austausch mit Betrieben und Berufsschulen ist sehr wichtig.

BIBB und BBNE auf der didacta
© BIBB/Astrid Steuerwald

Mittwoch, 21. Februar 2018

BIBB und BBNE auf der didacta

Das BIBB ist auf der didacta 2018 wieder mit einem großen Stand vertreten. Auch Informationen und Beratung zu unseren Modellversuche sowie BBNE im Speziellen sind dort zu finden. Der Stand befindet sich in Halle 13 (Thema „Berufsbildung“), Stand F 112. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Nachhaltiges Wirtschaften im Handel: Neues Seminarkonzept bewährt sich in der Praxis
©goodluz - stock.adobe.com

Dienstag, 20. Februar 2018

Nachhaltiges Wirtschaften im Handel: Neues Seminarkonzept bewährt sich in der Praxis

Im Rahmen des Projektes INEBB wurde ein neuentwickeltes Seminarkonzept für nachhaltiges Wirtschaften im Handel erstmals von Ausbildenden in der Praxis erprobt.

Erlebnispädagogik im Kontext beruflicher Ausbildung
© KoProNa

Mittwoch, 14. Februar 2018

Erlebnispädagogik im Kontext beruflicher Ausbildung

Nachhaltiges Denken und Handeln erfordert zunächst ein Um- und Neudenken. Den durch Routinen geprägten betrieblichen Alltag zu verlassen und Perspektivwechsel zuzulassen, kann neue Potenziale für praktisches Ausbildungshandeln erschließen.

Partnernetzwerk Berufliche Aus- und Weiterbildung
© BIBB/Julia Bazoune

Mittwoch, 7. Februar 2018

Partnernetzwerk Berufliche Aus- und Weiterbildung

Am 06.02.2018 kamen erneut Expertinnen/Experten und Interessierte aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis zusammen, um die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans und die Stärkung von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung zu erörtern. Das Partnernetzwerk ist Teil des Weltaktionsprogramms.

Mit Qualifizierung zum nachhaltigen Unternehmen
© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Dienstag, 6. Februar 2018

Mit Qualifizierung zum nachhaltigen Unternehmen

Zukunftsfähiges Denken und Handeln in Unternehmen zu verankern und Mitarbeitende für Nachhaltigkeit zu begeistern sind Herausforderungen für Industrie und Bildungspartner. Beim Fachforum von Provadis und HessenChemie haben sich Experten im Rahmen des Projektes ANLIN damit befasst.

Nachhaltige Geschäftsmodelle im Handel – warum auch Ausbildende davon profitieren
© vege - Fotolia.com

Donnerstag, 25. Januar 2018

Nachhaltige Geschäftsmodelle im Handel – warum auch Ausbildende davon profitieren

Nachhaltige Geschäftsmodelle – das klingt nach Geschäftsführung. Warum sich auch Ausbilderinnen und Ausbilder damit befassen sollten, zeigt die Modulfortbildung „Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Einzel-, Groß- und Außenhandel“.

Durch kooperatives Lernen die Nachhaltigkeit im Einzelhandel fördern
© Burlingham - Fotolia.com

Montag, 22. Januar 2018

Durch kooperatives Lernen die Nachhaltigkeit im Einzelhandel fördern

Im Projekt FOENAKO entwickelt und erprobt das Bildungspersonal lernortkooperative Lehr-/Lernarrangements zur Förderung nachhaltigen Denkens und Handelns bei Auszubildenden in kaufmännischen Berufen.